Die Entwicklung der Erde in den letzten und nächsten 100 Jahren

Zum aktuellen Netzstreik für das Klima und auch dem 50-jährigen Jubiläum des Earth Day diese Woche passt das hier aufgeführte Video sehr gut.  Es zeigt deutlich, welchen Raubbau wir der Erde angetan haben und wo das in Zukunft hinführen wird. Auch wenn das Video nicht tagesaktuelle Zahlen hat, so ist es doch in seiner Grundaussage und den wissenschaftlichen Annahmen ganz korrekt.

Das International Geosphere-Biosphere Programme zusammen mit Globaia haben mit Unterstützung der UN Foundation ein lehrreiches Video erstellt, das eindrucksvoll einige Daten zum Klimawandel zusammenfaßt und visualisiert. Die Daten sind aus dem 5th Assessment Report der  Intergovernmental Panel on Climate Change’s (IPCC) – das ist eine offizielle, wissenschaftliche Zusammenfassung der Daten und Entscheidungshilfen für Regierungsbeamte und Politiker.

Das Video zeigt eindrucksvoll, wie sehr wir in den letzten 100 Jahren unseren Planeten belastet haben und wohin das führen wird, wenn wir nicht auf die Bremse treten. Es sollte ein Ansporn sein für Alle, nachhaltiger zu leben und den ökologischen Fussabdruck deutlich  zu reduzieren.

Christian Knäbel
ck@globalmediaconsult.com

Christian Knäbel ist ein erfahrener Unternehmensberater und Coach. Er berät Unternehmen, aber auch Einzelpersonen, weltweit in der Medien- und Telekommunikationsbranche in Projekten zu Strategie, Business Development und Nachhaltigkeit. Sein Motto: Nachhaltig leben sollte kein Hexenwerk sein: praktisch und in kleinen Schritten kann jeder was tun.