Hanf – Kraft und Gesundheit bis ins hohe Alter

Über den gesunden Gebrauch von Hanf in anderer Form wird seit einiger Zeit ausgiebig diskutiert. Während es nun allgemein anerkannt ist, dass Marihuana gewisse positive Aspekte bei bestimmten Krankheiten haben kann, wollen wir hier aber den Konsum von Hanf als Öl oder Saat hervorheben: denn das ist nicht nur legal, sondern auch ohne den Nebeneffekt einer Raucherlunge oder schlechten Gedächtnisses. Ja – es ist sogar der Gesundheit äusserst dienlich.

In jüngsten Studien hat man festgestellt, dass Hanf eine sehr positive Auswirkung auf die Lebenserwartung des Menschen hat. Kombiniert mit einer gesunden Ernährung, die vor allem auf pflanzlichen Produkten basiert, sorgt es dafür, dass man sehr alt wird und dabei gesund bleibt. Herausgefunden hat man das vor allem durch die Beobachtungen in einem kleinen Dorf in China. Der Ort Bama Yao in der chinesischen Provinz Guanxi gehört zu den weltweit führende Orten mit der höchsten Lebenserwartung. Viele Einwohner hier werden über 100 Jahre alt. Kein Wunder also, dass sich die Wissenschaft daher die Lebensweise und Lebensumstände der Einwohner einmal genauer unter die Lupe nahm. Dabei stieß man dann auch auf Hanf als die lokale Power-Nahrung.

Hanfsaat hat Omega 3- und 6 Fettsäuren in einem für den menschlichen Körper besonders günstigen Verhältnis. Das pflanzliche Eiweiß im Hanf, zusammen mit den Vitaminen A, E und D und vielen B Vitaminen, sind sehr wertvolle Antioxidantien und eliminieren die freien Radikale im Körper.

Des weiteren findet sich in Hanf sehr viel Kalzium, Ballaststoffe und Eisen. Durch die Ballaststoffe wird auch geregelt, dass man schon mit wenig Nahrung sehr satt wird und das Verdauungssystem in Takt bleibt.

Die großen Mengen an Omega 3 und 6 Fettsäuren sorgen auch für ein besonders gutes Gedächtnis, das dann einem lang ins hohe Alter hinein erhalten bleibt. Außerdem haben diese einen gewissen entzündungshemmenden Effekt. Vor allem in Hanföl ist das Verhältnis von der Fettsäuren zueinander besonders günstig. Täglich ein Teelöffel eingenommen hat man schon einen ersten Schritt zu einem gesunden Leben gemacht.

Christian Knäbel
ck@globalmediaconsult.com

Christian Knäbel ist ein erfahrener Unternehmensberater und Coach. Er berät Unternehmen, aber auch Einzelpersonen, weltweit in der Medien- und Telekommunikationsbranche in Projekten zu Strategie, Business Development und Nachhaltigkeit. Sein Motto: Nachhaltig leben sollte kein Hexenwerk sein: praktisch und in kleinen Schritten kann jeder was tun.