Vom Fenster aus Gutes tun: Vögel zählen

Jetzt kann man eine Aktion des NABU unterstützen und vom eigenen Fenster oder Balkon aus ein gutes Werk tun. Kürzlich schon stellten wir hier die Idee vor, doch die Corona-Auszeit zuhause dazu zu nutzen, um die Umgebung – und besonders die umliegende Natur – einmal näher und achtsamer zu betrachten. Wir luden dazu ein, die heimischen Tiere, Pflanzen, Insekten direkt vor der Haustür zu erkunden und so mit neuem Blick für die Heimat ein kleines Highlight im Alltag zu schaffen.

Mit der für den 8.-10, Mai 2020 alljährlichen Aktion „Stunde der Gartenvögel“ des NABU kann man diese Beobachtungs-und Achtsamkeitsaufgabe nun sogar in offizieller Mission tun: alle Vogelfreunde in Deutschland sind dazu aufgerufen am Muttertags-Wochenende eine Stunde lang im eigenen Hausgarten, am Balkon oder in einem Park die Vögel zu zählen. Auf der Website der Aktion (www.stunde-der-gartenvoegel.de) findet man dazu umfangreiches Material und Fachwissen. Es gibt zB eine Zählhilfe zum Download, aber auch ein E-Learning-Tool „Vogeltrainer“, um sich über die heimischen Vogelarten schlau zu machen. Ausführlich erklärt wird auch, wie man die Vogelstimmen identifiziert und auch an welchen Federkleid-Merkmalen man die Arten erkennt. Zusätzlich verweist NABU auch auf eine eigene App „NABU-Vogelwelt“ für IOS und Android, mit der die Tier-Identifikation noch leichter wird.

Eigens für die jungen Vogelfreunde gibt es eine „Schulstunde der Gartenvögel“ im Zeitraum 4.-8. Mai zu entdecken. Vielleicht ist das ein gutes Vorhaben für den Unterricht zuhause, falls das eine oder andere Kind noch nicht zurück in die Schule darf.

Eine tolle Aktion finden wir – besonders weil wir nun immer öfters auch Berichte von Menschen hören, dass aufgrund der Corona-Krise ein klein wenig mehr wildes Tierleben in die Dörfer und Städte einzieht. Da es doch in vielen -auch urbanen – Gegenden weniger Trubel und Verkehr gibt, trauen sich nicht nur heimische Vögel wieder näher an uns Menschen heran.

Es wäre also ein schönes Resultat der nun anstehenden Zählung, wenn wir mehr Vögel als sonst üblich zuhause entdecken.

Christian Knäbel
ck@globalmediaconsult.com

Christian Knäbel ist ein erfahrener Unternehmensberater und Coach. Er berät Unternehmen, aber auch Einzelpersonen, weltweit in der Medien- und Telekommunikationsbranche in Projekten zu Strategie, Business Development und Nachhaltigkeit. Sein Motto: Nachhaltig leben sollte kein Hexenwerk sein: praktisch und in kleinen Schritten kann jeder was tun.